Bitte wechseln Sie zu unserer neuen Homepage:

www.muehlbeyer-verlag.de

Freitag, 21. November 2014

NEU: Julius Pöhnert: Provokation in Rosa. Typen, Tunten, Charaktere in Rosa von Praunheims Filmen.

Alles über dieses Buch auf der neuen Homepage:

http://muehlbeyer-verlag.de/buecher/provokation-in-rosa.html


JETZT IM BUCHHANDEL UND IN ALLEN ONLINE-BUCHSHOPS BESTELLBAR:

Julius Pöhnert:

Provokation in Rosa. Typen, Tunten, Charaktere in Rosa von Praunheims Filmen.

"Ein sehr lesbares, informatives Buch über mein Schaffen."
Rosa von Praunheim

 212 Seiten, zahlreiche Abbildungen. E-Book: 14,99 Euro; Print: 19,90 Euro.

BEI AMAZON BESTELLEN: 

PRINT-Ausgabe

KINDLE-Ausgabe

 

„Wer bitte ist denn Rosa von Praunheim?“
Das ist eine der am häufigsten gehörten Fragen, wenn man eröffnet, dass man sich mit den Werken eines der produktivsten deutschen Filmemacher beschäftigt.
Einigen mag Rosa von Praunheim noch für seine frühen Skandalfilme "Die Bettwurst" und "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" (beide 1971) bekannt sein oder für seine provokanten Auftritte und das Promi-Outing Anfang der 1990er.
Dabei hat sein umfangreiches Werk von inzwischen über 80 Filmen einen bleibenden Eindruck in der deutschen Filmlandschaft weit über die Schwulenszene hinaus hinterlassen – mitunter freilich subtil und unbewusst. Im Kampf gegen bürgerliche Konventionen und Sehgewohnheiten schafft Rosa von Praunheim unbequeme, aufregende und nervenaufreibende Filme, deren Themen besonders heute, in einer scheinbaren Renaissance der Spießigkeit, von ungeminderter Aktualität sind.
"Provokation in Rosa" von Julius Pöhnert – eine der wenigen Publikationen über von Praunheims Œuvre – bietet im umfassenden Blick auf sein Filmschaffen eine Gesamtschau über Themen, Arbeitsweisen und Vielseitigkeit einer der streitbarsten Persönlichkeiten der deutschen Filmszene.

"Eine sehr respektable Diplomarbeit." Hans Helmut Prinzler

Eine Leseprobe-PDF finden Sie HIER.

Rezension von Hans Helmut Prinzler: www.hhprinzler.de


Ein Interview, das Verleger Harald Mühlbeyer mit Rosa von Praunheim führen konnte, lesen Sie HIER.

Eine Coverabbildung in hoher Auflösung finden Sie HIER.


BEI AMAZON BESTELLEN: 

PRINT-Ausgabe

KINDLE-Ausgabe

    

Über den Autor:


In Berlin geboren und in Hamburg aufgewachsen, studierte Julius Pöhnert Mediendramaturgie (Film und Theater) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. In den USA an der Ball State University in Muncie, Indiana, entstanden erste eigene Filmprojekte, viele weitere sollten folgen. Nach einigen redaktionellen Arbeiten sowie als Produktionsassistent fürs Fernsehen arbeitete er mehrere Jahre als Regieassistent und Abendspielleiter bei verschiedenen Theaterproduktionen. Derzeit umsegelt er als Theatermanager auf Kreuzfahrtschiffen die Welt.